Umweltstation Lahnaue

Die Lahnaue ist eine großräumige naturnahe Landschaft in der Mitte Hessens mit hoher Biodiversität. Sie erfüllt zahlreiche Funktionen für Natur- und Biotopschutz, Landwirtschaft und als Erlebnis- und Erholungsraum.

Angesichts der Bedeutung der Lahnaue besteht ein öffentliches Interesse an einer Einrichtung, die als außerschulischer Bildungsort Wissen über die Lahnaue, ihre Ökosysteme und die Entwicklung dieser Kulturlandschaft vermittelt und das Engagement für den Naturschutz fördert. Diesem Ziel dient das Projekt Umweltstation Lahnaue als Gemeinschaftsprojekt der Gemeinde Heuchelheim und des NABU Heuchelheim-Kinzenbach e.V.

Im Zentrum des Projekts steht die Verlagerung des ungenutzten Gebäudes der Wetterstation des DWD Giessen-Wettenberg an die Lahnaue und die Nutzung als Umweltstation Lahnaue. Sie soll die folgenden Aufgaben erfüllen:

Informationszentrum für die Lahnaue, offenes Haus zur Information der Bevölkerung und der Besucher über die Lahnaue und über aktuelle Umweltthemen (Dauerausstellung)

Außerschulischer Lernort im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) praxisnaher Unterricht für Schüler zu Umweltthemen (Klimawandel, Wasserhaushalt, nachhaltige Landwirtschaft, Ökosystemfunktionen) am Objekt

Förderung ehrenamtlicher Tätigkeit im Natur- und Umweltschutz, insbesondere Förderung der Kinder- und Jugendarbeit in Umwelt- und Naturschutzvereinen, NABU-Vereinsheim, Nutzung durch weitere umweltbezogene Vereine

Unterstützung der Forschung zu Klimawandel, Wasserhaushalt (u.a. Vorhaben: Wasser in der Landschaft halten), Landnutzung und Biodiversität als Messstation und Vermittlung der Ergebnisse naturwissenschaftlicher Forschung aus erster Hand an Schulen und interessierte Bevölkerung (Wissenstransfer)

Wertschätzung der Lahnaue als naturnahe Landschaft, Hinführen zu verantwortungsvollem Umgang mit der Natur als Beitrag zur Lebensqualität in der Region.